Jetzt, wo es wieder Erdbeeren gibt und sie auch wieder richtig saftig und intensiv schmecken, ist der beste Zeitpunkt für ein leckeres Erdbeertiramisu gekommen. Schon zu meinen Kindergeburtstagen war dieses Rezept immer Nummer 1 und ich freue mich sehr, es mit euch zu teilen. Das Beste daran: Es kommt ohne Alkohol aus! Wenn ihr also auf der Suche nach einem Backrezept für eure Kinder, Nichten/Neffen, Enkel oder aber für eure auf Alkohol verzichtenden Freunde seid, ist dieses Erdbeertiramisu wie dafür gemacht. Es spricht jedoch nichts dagegen, es mit ein wenig Rum zu verfeinern 😉
Das braucht ihr dafür:
- 250g Mascarpone
- 200g Sahne
- 250g Magertopfen
- 100g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Orangensaft
- 200g Löffelbisquit
- 400g Erdbeeren
- Kakaopulver zum Verzieren
So wird das Erdbeertiramisu zubereitet:
Zuerst die Sahne steif schlagen und die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. Mascarpone, Topfen, Zucker und Vanillezucker verrühren. Vorsichtig die Sahne unterheben. Anschließend die Erdbeeren unter die Creme mischen.
Auf den Boden einer rechteckigen Auflaufform die Hälfte der Löffelbisquit verteilen, die zuvor ein wenig in Orangensaft getränkt wurden. Anschließend die Hälfte der Erdbeercreme auf die Löffelbisquit streichen und verteilen. Derselbe Vorgang wird noch einmal wiederholt.
Fast fertig! Nun sollte das Ganze noch 4 bis 5 Stunden, am besten über Nacht, kaltgestellt werden.
Am nächsten Tag könnt ihr das Erdbeertiramisu herausnehmen und noch mit Kakaopulver verzieren. Fertig ist das leckere Dessert und ihr könnt es mit Familie und Freunden genießen. Wetten, dass euch alle nach dem Rezept fragen werden? Ich wünsche euch jedenfalls eine schöne Zeit beim Backen und einen tollen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Bis zum nächsten Mal, ihr Lieben!